Dienstag, 29. Juni 2010

Filmteam dreht in Steinbach/Steyr und Schlierbach über den alternativen Nobelpreisträger Leopold Kohr - Ich wurde dazu interviewt!


Leopold Kohr war einer der die Finanzkrise schon vor Jahrzehnten vorausgesagt hat. „Small is beautiful und zurück zum menschlichen Maß“ sind die Grundaussagen Kohr’s. Immer mit Bedacht auf eine lebenswerte Zukunft beschäftigte sich der Philosoph Leopold Kohr mit den ländlichen Raum und der kleinen Einheiten. Neben seinen Wirkungsstätten Salzburg, USA und der Karibik wurde dabei das Filmteam in Steinbach/St. und Schlierbach fündig. Die SPES Zukunftsakademie ist ein Beispiel für die Visionen von Leopold Kohr. Hier werden Menschen angeregt und befähigt kreativ zu sein, den eigenen Willen zu entfalten und so den eigenen Lebensraum wie Gemeinden, Unternehmen und die Familie nachhaltig mit zu gestalten.
In Steinbach an der Steyr verbreitet Altbürgermeister Karl Sieghartsleitner seit vielen Jahren unermüdlich die Botschaft Kohrs. Das siebenköpfige Filmteam rund um den Produzenten und Regisseur Alfred Ninaus versucht mit dem Film diese Initiativen über Österreich hinaus bekannt zu machen und die Botschaften Kohr’s weiter zu geben.
Im Rahmen der Fernsehreihe „Menschen und Mächte“ wird der ORF kommenden Winter diesen Film ausstrahlen.

Wissen: Leopold Kohr (1909 Oberndorf bei Salzburg geboren, 1994 in Gloucester, England gestorben) war Nationalökonom, Jurist, Staatswissenschaftler und ausübender Philosoph. Kohr war Vordenker der Umweltbewegung. Er erhielt 1983 den „Alternativen Nobelpreis“.

Keine Kommentare: