Donnerstag, 8. Oktober 2009

100 Jahre Leopold Kohr


"Small is beautiful", "Die Lehre vom menschlichen Maß" oder "Das Ende der Großen", die Werke des Nationalökonomen und Philosophen Leopold Kohr sind heute aktueller denn je. Auch wenn die Verwehrung des Großen meiner Meinung nach kein guter Weg in Zeiten der Globalisierung ist, ist das Funktionieren der kleinen Einheiten mehr als eine Herausforderung des 21 Jahrhunderts. Die Zerstörung bzw. Ausdünnung der ländlichen Regionen in Österreich, Europa und der Welt sind nicht mehr zu übersehen und bergen große Bedrohungen.

Die Diskussionsveranstaltung zum Jahrestag in seiner Geburtsstadt Oberndorf bei Salzburg war sehr spannend und emotional. Erhard Busek sprach sich sehr für Kohr aus, verweist aber auch auf die Wichtigkeit der größeren Einheiten (z.B. EU).

Eine spannende Aussage: Der Verlgeich des Tiroler Landtages, des Nationsrates und des Europäischen Parlament laut Abg. Eva Lichtenegger: "Im Landtag wird nur gestritten und wüst beschimpft, im Nationalrat ist es ähnlich aber doch etwas konstrukiver und im Europäischen Parlament wird sachlich und wertschätzend zusammengearbeitet [...] und das in so kurzer Zeit und der Größe des Europ. Parlaments."

Keine Kommentare: