Freitag, 15. Juni 2007

Moderation des Global Marshall Plan Parntertreffen Österreich



Am Donnerstag den 14. Juni hatte ich die Ehre, den Österreichischen Global Marshall Plan Steuerungskreis, im Büro des Umweltdachverbandes in Wien, zu moderieren. Ziel des ganztägigen Workshops war es, gemeinsame Aktionen bzw. konkrete Projekte zu erarbeiten. Dieses soll das Netzwerk einerseits enger zusammenwachsen lassen, andererseits in einem Horizont von ein bis eineinhalb Jahren durchgeführt werden.
Mit Hilfe von verchiedenen Moderationsmethoden (Brainstorming, PMI, et cetera) haben wir uns dem Ziel langsam genähert, und am Ende einen umfangreichenden Projekt- und Aktionenkatalog erarbeitet. Nach einer Bewertungsrunde wurden die vier bestgereihten Projektideen weiter diskutiert und die nächsten Schritte in Richtung Umsetzung und zusätzlichen PartnerInnen formuliert.
Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit einem sehr guten Ergebnis.

Wenn auch nur ein kleiner Teil dabei war, sind MitgliederInnen des Österreichischen Steuerungskreises folgende Personen:
Caritas Österreich (Dr. Franz Küberl, Dr. Christoph Petrik-Scheifer), Ökosoziales Forum Europa und Österreich (Dr. Franz Fischler, Mag. Klemens Riegler), Umweltdachverband (Mag. Franz Maier), Lebensministerium (Dr. Wolfram Tertschnig), Forum Umweltbildung (Dr. Markus Langer), Institut für Umwelt-Friede-Entwicklung (Dr. Petra Gruber), FairTrade und Attac Österreich (Helmut Adam), FH Wieselburg (Mag. Josef Walch), Verterter der Bundesländer, der Katholische Laienrat, Vertreter des Bundeskanzleramtes, Vertreter des Außenministeriums und des Wirtschaftsministeriums, der Wirtschaftskammer Österreich und der Grünen Wirtschaft und der Organisation KOO. Von der SPES-Akademie ist mein Kollege Wolfgang Mader Mitglied.

Keine Kommentare: