Dienstag, 24. April 2007

Internationales Leader-Treffen in der Region Steyr/Kirchdorf


Sechs Leader-Regionen aus Baden-Württemberg, die Region Salzburger Seenland, die Mühlviertler Alm und die Region Steyr/Kirchdorf arbeiten gemeinsam an einem grenzüberschreitenden Projekt. Drei Tage lang wurden im Bezirk Kirchdorf viele Projektbeispiele besucht und in der SPES-Akademie Schlierbach an gemeinsamen Projekten gefeilt.

Voneinander lernen und neue Modelle und Projekte entwickeln. Gemäß diesem Motto haben 18 Vertreter aus neun verschiedenen Leader-Regionen Möglichkeiten für eine zukünftige Kooperation erarbeitet. Bezirkshauptmann Dr. Knut Spelitz hat die Region Steyr/Kirchdorf präsentiert und begrüßt die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg.
Die Themen reichen von Stärkung der Nahversorgung hin zu neuen Modellen eines lebenswerten Miteinanders. Ziel ist es, verschiedene Projekte kennen zu lernen und diese in bei Bedarf in den anderen Regionen anzupassen und umzusetzen. „Es geht aber nicht ums kopieren, sondern ums kapieren“ ist der gemeinsame Standpunkt aller Beteiligten. Sobald die Leader-Regionen für die nächste Periode feststehen, wird an konkreten Projekten weiter gearbeitet.

Neben der Planung und Organisation war es meine Aufgabe, diese Veranstaltung durchzuführen und zu moderieren.

Keine Kommentare: